Programm
Florian Wanner
eLearning Tirol
Moderation
Martin Bauer
BMBWF
Keynote 1
Digitale Schule im KI-Zeitalter
KI Schulpaket des BMBWF, neue Chancen und Herausforderungen für Schule und Unterricht
Justus Piater
Head Digital Science Center, Universität Innsbruck
Keynote 2
Generative KI: Möglichkeiten und Grenzen
Generative KI-Systeme wie ChatGPT und Midjourney haben im Laufe des letzten Jahres begonnen, unsere Welt zu verändern. Wie können wir sie produktiv nutzen? Wie können wir mit den Herausforderungen umgehen, die durch sie entstehen? Ich werde diese Fragen von der technischen Seite her angehen und einen Eindruck davon vermitteln, wie diese Systeme funktionieren. Daraus ergeben sich ein realistisches Verständnis für ihre Möglichkeiten und Grenzen sowie einige grundlegende Empfehlungen für den Umgang mit ihnen im Schulbetrieb.
Andreas Riepl
Leitung eEducation Austria
Wenn die Matrix dein Klassenzimmer wird
Seit der Einführung des eEducation-Netzwerks sind zahlreiche digitale Lösungen entstanden, die sowohl die Organisations- als auch die Unterrichtsentwicklung fördern. Diese innovativen Werkzeuge, die allen Nutzer:innen von eEducation kostenlos zur Verfügung stehen, ermöglichen das Arbeiten mit digitalen Lernszenarien samt der Integration unterschiedlicher Lernplattformen. Kern des Angebots sind kompetenzbasierte Lehr- und Lernmaterialien, die eine Grundlage für individualisierte Lernszenarien bilden. Der Großteil aller Lehrpläne an Österreichs Schulen sind enthalten und über ein zentrales Tool (Komet) mit entsprechenden Materialien verknüpft. Eine fachbezogene Kompetenz- bzw. Qualitätsmatrix stellt die Basis für sichtbar gemachte Entwicklungsschritte dar.
Mit den Anwendungen diggr+ (für Digitale Grundbildung und darüber hinaus) und DAKORA+ (Digitales Arbeiten mit Kompetenzrastern) werden Lösungen bereitgestellt, die ein breites Spektrum abdecken – von der ePortfolio-Arbeit bis zur gezielten Unterrichtssteuerung. Im Rahmen des bevorstehenden Workshops wird ein umfassender Einblick in den aktuellen Entwicklungsstand dieser innovativen Produkte gegeben.
Mag. Christian „Xian“ Wenzl
Microsoft Education Lead Österreich
Die Ära der Copiloten
Moderne Technologie verantwortungsbewusst hergestellt und eingesetzt, verfolgt das Ziel, Menschen und Organisationen zu unterstützen, nicht zu ersetzen. Dank der rasanten Entwicklungen Künstlicher Intelligenz können wir nun mit ihr in natürlicher Sprache kommunizieren. Sie ist damit in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wie kann es gelingen, sie sinn- und wertstiftend sowie verantwortungsvoll einzusetzen? Ein Plädoyer mit Live Demos für die Ära der Copiloten.
Mario Hechenblaickner
Landesamt Verfassungsschutz und Terrorismusbekämpfung
Extremismus in Social Media
Die Entwicklungen in der digitalen Welt schreiten ungebremst voran. Es eröffnen sich für die Gesellschaft neue Möglichkeiten und Chancen. „Artificial intelligence“ und die zunehmende Vernetzung der Welt machen vieles einfacher und effizienter.
Gleichzeitig bietet es auch neue Möglichkeiten für Missbrauch. Extremistische Gruppierungen nutzen diese Instrumente, um möglichst viele Menschen mit ihrer Weltanschauung zu erreichen und zu rekrutieren, fragwürdige politische Strömungen verbreiten falsche, unwissenschaftliche Meinungen und versuchen sie mit KI-generierten Bildern und Texten als Wahrheit erscheinen zu lassen. Kriege werden längst nicht mehr nur physikalisch ausgefochten, sondern finden auch im „World Wide Web“ statt.
Nadine Mund
VISTA Science Education Team
Fakes in Social Media: ausgewählte Unterrichtsideen praktisch erleben
Schüler:innen für einen kritischen Umgang mit diversen Medieninhalten zu schulen, stellt eine neue relevante Kompetenz dar, die es zu fördern gilt. In diesem Workshop werden Unterrichtsmaterialien zum Thema 'Fakes in Social Media' vorgestellt und können auch direkt vorort getestet werden.
Mag.a Sabrina Widmoser
Trainerin für Saferinternet.at
Schönheitsideale und (Selbst-)Darstellung treffen auf KI
Künstliche Intelligenz ist im Bereich der Selbstwahrnehmung und -darstellung unserer Schülerinnen und Schüler längst kein Zukunftsthema mehr. Sie hat mit der Vermittlung von Schönheitsidealen einen großen Einfluss auf die Identitätsbildung – und das ist heute häufig ganz ohne Photoshop möglich. Darstellungen von Influencerinnen und Influencern, die zum Teil gar nicht existieren, da sie mit KI erschaffen wurden, können Jugendliche durch daraus entstandene realitätsferne Ansprüche an ihr Aussehen stark unter Druck setzen. Neben Filtern in Social Media Apps, die zur Belustigung verwendet werden, bringen Verschönerungsfilter eine nicht zu unterschätzende Anzahl von Jugendlichen sogar dazu, über Schönheitsoperationen nachzudenken.
In diesem Workshop werden unter anderem Beispiele für Darstellungen genannt, welchen Jugendliche täglich begegnen und erklärt, wie Lehrpersonen ihre Schülerinnen und Schüler bei der Identitäts- und Bewusstseinsbildung unterstützen können. Außerdem werden Unterrichtsbeispiele vorgestellt, mithilfe derer der kritische Umgang mit Schönheitsidealen erlernt werden kann.
Julia Barreiro
BookWidgets DACH
BookWidgets und KI - das perfekte Duo, um Unterrichtsmaterial schnell zu erstellen
Verwandle Arbeitsblätter und Videos in interaktive Übungen, Spiele und multimedienreiche Aufgaben und lass Fragen automatisch auswerten, so dass die Lernenden ihr Lernen sofort verbessern können. Bonus: Lehrpersonen sparen Zeit beim Bewerten und Korrigieren.
In diesem Workshop wird zusätzlich dargestellt, wie sich BookWidgets mit ChatGPT kombinieren lässt, um digitalen Inhalt und interaktive Arbeitsblätter zu erstellen und bei der Unterrichtsvorbereitung Zeit zu sparen.
Tobias Stocker
Lehrer BRG Landeck
MINT Koffer und digitalisierte Experimentiersets
Im MINT-Koffer Workshop werden digitalisierte Experimentiersets (inkl. Video-Turorials) zum Thema Wasser und Fluoreszenz sowie Säuren und Basen vorgestellt. Es geht dabei darum die Schüler:innen anhand von einfachen Schüler:innenexperimenten für die MINT-Fächer, im speziellen Chemie, Biologie und Physik zu begeistern. Anhand von einfachen Experimenten die nur mit Haushaltschemikalien durchgeführt werden können, lernen die Kinder auf dem spielerischen erforschendem Weg naturwissenschaftliche Grundlagen kennen, wie sie die Lehrpläne in Chemie, Physik und Biologie beinhalten.
Um die Experimente für alle, vor allem auch für Lehrpersonen, die nicht vom Fach sind, leicht durchführbar zu machen, gibt es von allen Experimenten Video-Tutorials, die bequem mit dem Smartphone oder I-Pad zum jeweiligen Versuch aufgerufen werden können. Das Tutorial kann auch direkt als Experimentieranleitung für die Schüler:Innen verwendet werden. Die Experimentierkoffer beinhalten 15 Experimente, die in Klassenstärke durchgeführt werden können. Im Rahmen des Workshops wird ein Experiment gemeinsam durchgeführt.
Anschließend wird anhand von Gratis-Apps (z.B. Toonita, Clip2Comic) gezeigt, wie der Lernerfolg mit viel Spaß und digitalen Tools gesichert und kontrolliert werden kann.
Carina Penz
eLearning Tirol
Zukunft des Lernens: Kompetenzorientierte Kurse in den Hauptfächern
In diesem innovativen Workshop präsentieren wir eine neue Reihe von Moodle-Kursen, die speziell für die 5. Schulstufe in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und Englisch entwickelt wurden. Diese Kurse sind das Ergebnis einer umfassenden pädagogischen Initiative, um Lehrer*innen in Tirol mit modernen, effektiven und sofort einsatzbereiten Lernressourcen zu unterstützen.
Die Kurse zeichnen sich durch ihre kompetenzorientierte Ausrichtung aus, wobei der Fokus auf der Förderung von Schlüsselkompetenzen in jedem Fach liegt. Die Inhalte wurden sorgfältig ausgewählt und strukturiert, um ein tiefgreifendes Verständnis und praktische Anwendung des Gelernten zu ermöglichen.
Alicia Bankhofer
e-learning Wien
Kreative Bildgestaltung mit KI-Tools im Bildungsbereich
Im Workshop "Kreative Bildgestaltung mit KI-Tools im Bildungsbereich" erfahren Lehrkräfte, wie sie kostenlose KI-Tools zur Bildgenerierung effektiv im Unterricht und beim Lernen einsetzen können. Der Workshop bietet praktische Einblicke und Workflow-Tipps, um den Unterricht zu bereichern und das Lernen durch visuelle Inhalte zu fördern. Die Teilnehmenden lernen, wie sie KI-generierte Bilder gezielt einsetzen können, um individuelles Lernen zu unterstützen, Inhalte verständlich zu visualisieren und kreativen Ausdruck zu fördern. Ziel des Workshops ist es, Lehrkräfte mit dem Wissen und den Fähigkeiten auszustatten, diese Werkzeuge verantwortungsvoll einzusetzen, den Unterricht interaktiv zu gestalten und kritisches Denken sowie kreative Problemlösungen zu fördern. Entdecken Sie mit uns die Möglichkeiten von KI-generierten Bildern.
Andrea und Anton Prock
"Kunst-fit?!"
Auf der umfangreichen interaktiven Website „KUNST-FIT?!“ finden sich nicht nur verschiedene Betrachtungsweisen von Kunstwerken, sondern auch Wissenswertes über Kunstepochen, Künstler*innen und Künstler und vor allem zahlreiche praktische Gestaltungsbeispiele für den Kunstunterricht. Den beiden Autoren von „KUNST-FIT?!“ geht es darum, Anregungen und Impulse für den Kunst- und Deutschunterricht zu geben und die bewusste Auseinandersetzung mit Kunstwerken und deren Betrachtung zu fördern. Die Website „KUNST-FIT?!“ wurde sowohl für Lehrpersonen als auch für Schüler*innen im Sinne des neuen Lehrplans und mit Unterstützung von KI entwickelt.
Ferdinand Radl
Medienzentrum Tirol
MasterTool42 - der Alleskönner von LeOn für den interaktiven Unterricht
Der neue LeOn „MasterTool42“-Online-Player ist vielseitig wie ein Schweizermesser. Als Vorbereitungs-, Präsentations-, Übungs-, Förder- und Testtool ist er bereits vielen - vor allem den LeOn Nutzern - ein geschätztes Instrument für den Unterrichtseinsatz. Die Weiterentwicklung dieses digitalen Tools ermöglicht nunmehr auch das Erstellen, Adaptieren, Teilen und Abspielen von Lernmedien aus einer Hand. MasterTool42 ist ausschließlich online und daher betriebssystemunabhängig und vereint Dateiverwaltung, Editor, Lernansicht und Übung unter einem Dach, stellt einen persönlichen Cloudspeicher (1 GB) für die Unterrichtsvorbereitung zur Verfügung, ist mit einer Weitergabe-Möglichkeit über Link oder QR-Code ausgestattet und erlaubt das Generieren von analogen Arbeits- und Lösungsblättern mit nur einem Klick. Darüber hinaus lassen sich leicht Lernstandanalysen erzeugen und zu guter Letzt gibt es noch praktische Features für eine unterhaltsame Unterrichtsgestaltung.
Katharina Zaloudek & Patrick Thalhammer
ACP
KI als Hilfsmittel zur Erstellung von Differenzierungsmaterial
Inklusive Lerngruppen fordern von Lehrkräften individuelle Differenzierung in wenig Zeit. Verschiedne KI-Tools können Pädagog:innen bei der Erstellung von differenzierendem Unterrichtsmaterial sinnvoll unterstützen, und somit Lernen für ALLE anbieten.