Rückblick 2014
- Nachlese eFuture-Day 2014 - Artikel auf TiBS
- Nachlese und Unterlagen auf der Moodle-Plattform
- Impressionen von Helmar Reisigl 2014
- Aufzeichnung der Keynotes auf LeOn
Programmablauf 2014
08:30 Uhr Ankommen und Registrieren
09:00 Uhr Begrüßung durch Helmut Hammerl und Andrea Prock (Moderation)
09:10 Uhr Video "Klassenzimmer der Zukunft"
09:15 Uhr Grußworte der Ehrengäste MR Helmut Stemmer, LSI Werner Mayr, LSI Thomas Plankensteiner
09:30 Uhr "Was gibt es Neues?2 - FI Helmut Hammerl
09:40 Uhr Programmablauf - Vorstellen der Referent/innen, Quiztool
10:00 Uhr Keynote 1: Mag. Gerhard Brandhofer - "Was Sie schon immer über das Lernen mit digitalen Medien wissen wollten"
10:45 Uhr Pause
11:15 Uhr Keynote 2:Alois Bachinger - "Mobile Learning - eine Herausforderung für die Didaktik: Begleitmaßnahmen und Vorbedingungen"
12:00 Uhr Mittagspause
13:30 Uhr Grußworte der Landesrätin Beate Palfrader
13:50 Uhr Runde 1 - Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
14:35 Uhr Runde 2 - Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
15:20 Uhr Runde 3 - Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
16:05 Uhr Runde 4 - Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
16:45 Uhr Plenum: Zusammenfassung, Verlosung der Preise (Auflösung Quiz)
17:00 Uhr Veranstaltungsende
Impulsreferate und Workshops - Titel und Referent/innen:
- Stöbern in der Medienfundgrube (Gerhard Brandhofer)
- Lernen digital-inklusiv (Thomas Narosy)
- E-Learning 1x1 (Andrea Dobida)
- Klasse mobil - Android Tablets im Unterricht (Thomas Schroffenegger)
- Kooperatives Arbeiten mit iPads (Alois Bachinger)
- Unterrichten mit Windows-Surface (Thomas Hauser)
- Tools: Quizlet und Co. (Helmar Reisigl)
- Eduthek - der Katalog für Online-Lernen (Ulrike Höbarth)
- Smartphones und Tablets. Pro und Contra. (Helmut Hammerl)
- Worksheet goes interactive! Arbeitsblätter mit Augmented Reality aufpeppen! (Günter Nimmerfall)
- Geheimnisvolle Quadrate oder die Möglichkeit des Einsatzes von QR-Codes in den Unterricht (Wolfgang Willburger)
- Interaktive Arbeitsblätter mit MasterTool (Michael Kern)
- MasterTool-News (Michael Kern)
Kurzbeschreibung - Keynote:
Keynote: Mag. Gerhard Brandhofer
Titel: “Was Sie schon immer über das Lernen mit digitalen Medien wissen wollten”
gerhard [at] brandhofer [dot] cc
Lernen in der Netzwerkgesellschaft folgt anderen Regeln. Wer an der Netzwerkgesellschaft teilnehmen möchte, sollte auch über die nötigen digitalen Kompetenzen verfügen. Das ist nur eines der Argumente, warum digitale Medien im Unterricht eingesetzt werden sollten. In welcher Weise das geschieht, bestimmt aber wesentlich, ob der Einsatz erfolgreich ist oder nicht - und damit sei der Bogen zu John Hatties Studie gespannt.
Keynote 2: Alois Bachinger, MAS
Titel: “Mobile Learning - eine Herausforderung für die Didaktik: Begleitmaßnahmen und Vorbedingungen”
baa [at] ph-linz [dot] at
Es genügt nicht, mobile Devices und Apps zur Verfügung zu stellen – beim Einsatz dieser werden oftmals die vorbereitenden und begleitenden Maßnahmen vernachlässigt und zu viel Bedeutung auf den Technologieeinsatz gelegt.
Man kann immer häufiger davon ausgehen, dass unsere Digital-Natives keine Probleme mit der Handhabung von Hard- oder Software haben – dafür aber sehr auf die didaktische Aufbereitung und Einbettung in Lernszenarien angewiesen sind.
Vorträge/Impulsreferate/Workshops:
Stöbern in der Medienfundgrube
Gerhard Brandhofer / gerhard [at] brandhofer [dot] cc
In diesem Workshop sollen einige sehr brauchbare E-Werkzeuge für den Unterricht vorgestellt werden, die sich auch in der Medienfundgrube (www.medienfundgrube.at) wieder finden. Einige Webtipps für den digital Lehrenden.
Lernen digital-inklusiv
Thomas Narosy, MB, MSc / t [dot] narosy [at] edugroup [dot] at
Die „Schule der Zukunft“ wird „das Digitale“ genauso selbstverständlich und unaufgeregt verwenden, wie das in der Vergangenheit mit Tafel, Kreide und Schulbüchern (ja, die waren auch einmal revolutionär!) der Fall gewesen ist. Im Workshop werden – von der pädagogischen und didaktischen Seite kommend – Möglichkeiten vorgestellt, digitale Medien, Werkzeuge und „Räume“ in Lehr-Lernprozesse systematisch zu inkludieren.
E-Learning 1x1
Andrea Dobida, MA / andrea [dot] dobida [at] chello [dot] at
Das E-Learning 1x1 gilt als Basis für den erfolgreichen Einsatz von digitalen Werkzeugen und Medien in Lehr-Lernprozessen in der Mittelstufe. Genau so selbstverständlich wie der Umgang mit Tafel, Kreide, Schulbuch und Heft gehören digitale Werkzeuge und Medien – (fach-)didaktisch sinnvoll und pädagogisch reflektiert – im 21. Jahrhundert dazu. E-Learning 1x1 = Sammlung von Unterrichtsszenarien.
Klasse mobil (Android Tablets im Unterricht)
Thomas Schroffenegger / thomas [dot] schroffenegger [at] ph-vorarlberg [dot] ac [dot] at
Erste Schritte mit Android Tablets für den Unterricht mit dem Projekt Klassemobil. Die Teilnehmer/innen des Workshop können das Betriebssystem Android und einige sinnvolle Apps für die Schule kennenlernen und ausprobieren.
Kooperatives Arbeiten mit iPads
Alois Bachinger / baa [at] ph-linz [dot] at
Die Zusammenarbeit in Lernprozessen und die kooperative Gestaltung von Ergebnissen gehören zu den wichtigsten Möglichkeiten im Mobile-Learning – Sie arbeiten in diesem Workshop mit Google.docs und mit EDU-Puzzle auf dem iPad. Nach dem Workshop haben Sie Zugriff auf etwa 900 EDU-Puzzle-Beispiele.
Unterrichten mit Windows-Surface
Thomas Hauser / i-thhaus [at] microsoft [dot] com
Erfolgreich arbeiten und unterrichten mit Windows Surface in der Schule.
Tools: Quizlet und Co
Helmar Reisigl / h [dot] reisigl [at] tsn [dot] at
Quizlet ist ein interaktives eLearning-Tool, das vor allem im Sprachenunterricht eingesetzt werden kann. Es können kostenlos Online-Lernkarteien erstellt und geteilt werden. Zudem werden weitere Tools wie etwa Slideshare und Etherpad vorgestellt.
Eduthek - der Katalog für das Online-Lernen
Ulrike Höbarth / ulrike [dot] hoebarth [at] lsr-noe [dot] gv [dot] at
Bei der Eduthek handelt es sich um einen elektronischen Marktplatz für Inhalte und Unterrichtswerkzeuge für den Schulsektor. Die Eduthek kann von Lehrpersonen direkt über die jeweilige Lernplattform aufgerufen werden. Die gebuchten Inhalte können dann in der Folge in Kursen Schüler/innen zur Verfügung gestellt werden.
Smartphones und Tablets. Pro und Contras.
Mag. Helmut Hammerl / h [dot] hammerl [at] lsr-tirol [dot] gv [dot] at
Diskussionsrunde und Erfahrungsaustausch für Direktoren.
Technische, organisatorische und didaktische Herausforderungen in Mobile Device Umgebungen.
Worksheet goes interactive! Arbeitsblätter mit Augmented Reality aufpeppen!
Günter Nimmerfall / g [dot] nimmerfall [at] ph-tirol [dot] ac [dot] at
Diskussionen über Handyverbote an Schulen werfen Fragen auf, die durch die sinnvolle Integration technischer Geräte wie Smartphones und/oder Tablets im Unterricht beantwortet bzw. entkräftet werden könnten. Setzt man Technologien wie QR-Codes und/oder Augmented Reality im Unterricht sinnvoll ein, werden aus „langweiligen“ Arbeitsblättern/Schulbuchseiten interaktive Schnittstellen zu multimedialem Zusatzmaterial.
Geheimnisvolle Quadrate oder die Möglichkeit des Einsatzes von QR-Codes in den Unterricht
Wolfgang Willburger / w [dot] willburger [at] tsn [dot] at
Immer mehr SchülerInnen besitzen „Mobile Devices“ wie zum Beispiel Smartphones oder Tablet-PCs. Am Beispiel von QR Codes erfahren Sie wie diese Geräte in den Unterricht eingebaut werden können..
In diesem Workshop erfahren Sie:
Was ist ein QR Code?
Wie kann ich kostenlos QR Codes erstellen?
Welche Informationen in einem QR Code verpacken werden können.
Wie können kostenlose APPS auf einem „mobile Device“ installiert werden, um QR Codes zu scannen und zu dechiffrieren?
Wie man QR Codes als Zusatzinformation zu Arbeitsblättern einsetzen könnte.
Wie man QR Codes für eine "QR-Code-Rallye" oder einer „Schnitzeljagd“ (bei Klassenfahrten, Wandertagen, usw.) einsetzen könnte.
Interaktive Arbeitsblätter mit MasterTool
Michael Kern / michael [dot] kern [at] tirol [dot] gv [dot] at
Das Medienzentrum Tirol hat die Landeslizenz für das Autorensystem und eine große Anzahl von fertigen interaktiven Arbeitsblättern (Übungspakete) erworben und bietet sie im Medienportal LeOn an.