Programmablauf 2020

Link zu den Vorträgen

08:30 Ankommen und Registrieren
09:00 Begrüßung durch Helmut Hammerl und Andrea Prock (Moderation)
09:10 Programmablauf und Vorstellen des Quiz
09:15 Startup mit Vertretern aus der Bildungsdirektion 
09:30

Josef Buchner
Keynote 1: Ganzheitliches Lernen mit Medien - oder wenn Nicht-Schwimmer im Ozean tauchen ...

10:15 Pause
10:45 Kurzreferat "Farbklecks"
11:10 Nina Grünberger
Keynote 2: Wider die Effizienz und her mit dem Überfluss
11:55 Programmablauf am Nachmittag - Vorstellen der Referent/innen
12:00

Mittagspause

Möglichkeit zur Aktivierung der Handysignatur
(Führerschein, Pass oder Personalausweis wird benötigt)

13:30 Runde 1 -  Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
14:20 Runde 2 -  Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
15:10 Runde 3 -  Impulsreferate (35 Min. Vortrag + 5 Min. Fragen)
16:00 Plenum: Zusammenfassung, Verlosung der Preise (Auflösung Quiz)
16:30 Veranstaltungsende
   

Übersicht - Impulsreferate

1 Masterplan Digitalisierung und Bildung 4.0 Tirol lernt digital Helmut Hammerl
Martin Bauer
2 Umweltschutz und digitale Medien? - Der Weg zu einem ökologisch-nachhaltigeren Medienhandel Nina Grünberger
Katharina Mittlböck
3 Digitale Grundbildung - Umsetzung im Unterricht Alicia Bankhofer
4 Wahr oder Fake? Faktencheck im Zeitalter der digitalen Informationsflut Alicia Bankhofer
5 TSNweb - volle Konzentration auf den Unterricht Alexander Krickl
6 Dear Future Generations - Sorry! Ein multimediales Projekt mit QR-Codes Julia Weissenböck
7 Scotland? Ein Augmented Reality Projekt Julia Weissenböck
8 Interviews mit Tablet/Smartphone filmen Klaus Astl
Andrea Prock
9 Schule 4.0 und Gesundheit - eine vielschichtige Betrachtungsweise Claudia Mark
10 Lasercut statt Laubsäge Stefan Strappler
11 Augmented Reality Josef Buchner
12 aSc Edupage - Messengertool Jörg Schlatter
Jürgen Holzknecht
13 Motoren, LEDs und Sensoren mit dem micro:bit steuern und regeln Andreas Bellony
14

Differenzierung braucht Überblick - wie Moodle dabei helfen kann

Bettina Dauphin
15 G-Suite: Anwendungsbeispiele und Verwaltung Daniel Aniser
16 #Humanity - Menschlichkeit im Netz Sonja Kuba
17 TSNmoodle - mein Unterricht im nächsten Level Harald Zigala
18 Der Spielraum und die  sozialen Kräfte digitaler Spiele Nikolaus Staudacher
     
* Änderungen sind kurzfristig möglich  


Nähere Informationen zu den Impulsreferaten und Keynotes finden Sie unter "Vorträge"